Variablen

Aus Sternenschweif Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
        var set;
	var prizemoney;
	function forward () {
 
		set = rollRandom(1,10);
		prizemoney = 3*set;
		return 3;
	}

In diesem Beispiel werden zunächst die Variablen "set" und "prizemoney" deklariert, und zwar außerhalb der function forward. Dies ist wichtig, da diese Variablen im späteren Verlauf des Dialoges noch benötigt werden. Wenn sie innerhalb der function forward deklariert würden, stünden sie auch nur innerhalb dieser Funktion zur Verfügung.

Innerhalb der Funktion wird der Variable "set" nun ein Wert zugewiesen, und zwar ein Zufallswert zwischen 1 und 10. Anschließend wird die Variable "prizemoney" auf den 3-fachen Wert von "set" gesetzt.

Es ist auch möglich, Deklaration und Zuweisung eines Wertes in einem Schritt zu machen. Wichtig: Dies darf aber nur innerhalb einer Funktion erfolgen. Eine Wertzuweisung ist eine Anweisung. Außerhalb von Funktionen werden keine Anweisungen ausgeführt.

var set = RollRandom(1,10);

Zusammenfassung:

var <variablenname>; Deklarierung der Variable

<variablenname> = x; Zuweisung eines Wertes zu einer vorher deklarierten Variable

--lunatic 22:37, 19. Mär. 2014 (CET)